Samstag, 20. Januar 2024, St. Bernhard-Kirche in Maulbronn. Rund 45 Musikerinnen und Musiker haben in der gut gefüllten Kirche ihre Plätze eingenommen. Etwas Spannung liegt in der Luft, schließlich ist es für das Orchester nicht alltäglich, in der Kirche ein Konzert zu geben und die Akustik ist eine ganz besondere – dann ertönen die ersten Klänge. Mit „Nimrod“, einem wahren Meisterwerk des englischen Komponisten Sir Edward Elgar, arrangiert von Alfred Reed, tauchen Musiker und Besucher gleichermaßen in ganz besondere Klangwelten ein. Diese reichen von sanft und harmonisch bis epochal klangvoll. Vorsitzender Frank Duss geht in seiner Begrüßung kurz auf die Highlights im Jubiläumsjahr 2023 ein, denn da feierte die Stadtkapelle 100 jähriges Bestehen und das Kirchenkonzert sollte bereits im Dezember den musikalischen Jahresabschluss bilden. Eine Krankheitswelle führte zur damaligen Konzertabsage, umso schöner dass es jetzt klappt, wenn auch etwas verspätet. Mit dem nächsten Titel „Et in Terra Pax“ vermittelt das Orchester auf eindrucksvolle Weise die Ursehnsucht aller Menschen: Frieden auf Erden. Mitten im Werk liest Hornist Alexander Selg das Gedicht „Sonnet“, das auf die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges eingeht. Das ist angesichts der gegenwärtigen Kriege in der Welt und auch wieder in Europa aktueller denn je. Es folgt „Air“ von Johann Sebastian Bach, arrangiert für die Stadtkapelle Maulbronn vom Maulbronner Musiktalent Boris Ritter. Für diesen Titel nimmt Vizedirigent Oliver Storch den Platz des Dirigenten ein und Stadtmusikdirektor Zhivko Peshev tauscht seinen Dirigentenstab gegen gleich zwei Stäbe und brilliert als Solist am Vibraphon. Als weiteren herausragenden Solisten begrüßt Moderatorin Anita Dworschak Bernhard Lörcher mit seinem Cello. Er ist seit 1999 Mitglied bei den Stuttgarter Philharmonikern und dort seit 2001 als Solo-Cellist. Sein Heimatort ist seit knapp 20 Jahren Maulbronn und so fand er spontan den Weg zur Stadtkapelle, nachdem ein anderer eingeplanter Solist kurzfristig ausgefallen war. Begleitet vom Großen Blasorchester der Stadtkapelle Maulbronn spielt er die preisgekrönte Musik von John Williams zu Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“, gefolgt von einer weiteren Botschaft für den Frieden mit Karl Jenkins 12. Satz „Benedictus“ aus dem musikalischen Meisterwerk „The Armed Man“. Mit seinem gefühlvollen und ausdrucksstarken Spiel begeistert Bernhard Lörcher und so darf eine Zugabe nicht fehlen und eine weitere folgt am Ende des Konzertes. Mit „La Quintessenza“ von Johann de Meij geht das Orchester vor Konzertende der musikalischen Quintessenz, also dem Kern der musikalischen Materie auf den Grund. Mit „Hymn to the fallen“ greift die Stadtkapelle dann nochmals ein filmmusikalisches Thema von John Williams auf zu Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“. Die Besucher feiern ein gelungenes Konzert, das nach Zugabe mit „Nun danket alle Gott“ ausklingt.