Am Freitag, den 23. Juni ist es endlich soweit, das große Festwochenende kann nach langer und intensiver Vorbereitungszeit sowie mehreren Tagen Festaufbau starten. Nach 25 Jahren steht erstmals wieder ein Festzelt im Klosterhof und das wird bereits am ersten Abend zum Beben gebracht. Viera Blech, eine Tiroler Blasmusikformation, sorgt schnell für Begeisterung und lässt jedes Musikerherz höher schlagen. Großartig, jung, frisch, temperamentvoll und virtuos, einfach ein Spitzenensemble. Neben dem Festzelt sorgt über das gesamte Wochenende ein Street Food Fiesta für reichlich kulinarische Vielfalt. Auch das ist ein Novum im Klosterhof, das tollen Anklang findet. Samstag Mittag gehört die Bühne den Musikvereinen aus Mühlacker, Illingen und Oberderdingen. Die Gastkapellen sorgen bei sommerlichen Temperaturen schon über den Mittag für gute Stimmung im Zelt. Nachmittags nimmt das Große Blasorchester der Stadtkapelle Maulbronn mit ihrem Dirigenten Stadtmusikdirektor Zhivko Peshev die Bühne ein. Nachdem am Vorabend dem Vorsitzenden Frank Duss bereits ein Fassanstich geglückt ist , darf sich jetzt Bürgermeister Andreas Felchle beweisen und bereits nach einigen Schlägen kann das Bier ausgeschenkt werden, gefolgt von einem weiteren musikalischen Höhepunkt. Ehrengast Kurt Gäble ist im Festzelt, der in der Blasmusikszene sehr bekannt oder eher schon berühmt ist, hat er doch über 100 Werke komponiert oder arrangiert, wovon fast jeder Musikverein bereits einige gespielt hat. Für die Stadtkapelle Maulbronn hat Kurt Gäble eine Polka geschrieben mit dem Namen „Traumhaft schön“, die er jetzt höchst persönlich mit dem Orchester präsentiert. Eine echte Uraufführung und die Zuhörer sind begeistert. Am Abend sorgt mit X-Friends eine großartige Band wieder für Stimmung im Zelt und drum herum. So endet auch der 2. Abend mit einer tollen Party. Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien. Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, musikalisch umrahmt mit unserem Großen Blasorchester, gehört die Bühne dem Musikernachwuchs. Jugendorchester, Schülerorchester, die Kinder der Musikalischen Frühförderung und die Blockflötenkinder zeigen auf der Bühne ihr Können. Kinderschminken und Luftballontiere begeistern außerdem viele der kleinen Gäste, die schließlich ein besonderes Highlight erwartet. Volker Rosin präsentiert Kinderunterhaltung vom Feinsten und versteht es, auch die Erwachsenen von den Bänken zu reißen. Das Zelt tobt und Lieder wie „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ oder „Tanzen macht Spaß“ animieren zum Mitmachen. Da dauert dann auch die anschließende Autogrammstunde etwas länger. Der Familientag endet musikalisch mit zwei tollen Bands. Feintonfilter, eine regionale Nachwuchsband, die sich bereits einen Namen gemacht hat und erstmals in ihrer Heimatstadt spielt sowie die bekannte Band Elfriedes Journey schaffen einen stimmungsvollen Festausklang. Es war geschafft, drei Tage Jubiläumsfest sind vorbei und das Fazit lautet: großartig! Wir danken den unzähligen Helfern, großzügigen Sponsoren und Spendern und dem gesamten Organisationsteam. Das Festwochenende ist das Ergebnis einer tollen Gemeinschaftsleistung und gerade deshalb auch geglückt. Darauf sind wir stolz und blicken gerne zurück!