Das Jugendkonzert war ein voller Erfolg – eröffnet wurde der Nachmittag vom Jugendorchester mit einer Ouvertüre im Stile Rossinis (Il postiglione d’amore) unter Leitung von Matthias May, welcher die Zuhörer in der voll gefüllten Stadthalle mit Encanto in die Welt der Filmmusik entführte. Das folgende Highlight waren unsere Blockflöten unter Leitung von Ursula Pfeil und Ramona Petsch mit der Vorführung der beiden Klassiker „Freude, schöner Götterfunken“ und „The Rose“, wofür sie die erste „Goldene Maultasche“ des Abends bekommen haben. Eine wirklich ganz besondere Auszeichnung, welche bisher nicht vielen zu Ehren wurde. Im Anschluss war Volker Rosin wieder einmal zu Gast in Maulbronn bei der Stadtkapelle – dieses mal zwar nicht Echt sondern in Form unserer musikalischen Frühförderung unter Leitung von Karin Storch, welche mit Ihrer Darbietung die ganze Halle zum mitmachen und mitklatschen animierten – und sich in der Kategorie Newcomer ebenfalls eine „Goldene Maultasche“ sicherten.
Nach der Pause – als Sieger in der Kategorie rising stars – eröffnete das Schülerorchester unter Leitung von Amira Barth den zweiten Teil des unterhaltsam und kurzweilig gestalteten Nachmittags. Als Überraschung wurde ein Flashmob zu From now on aus The Greatest Showman, Choreographie war von Kaila Russel und Kiara Schneider arrangiert – ein toller Moment für alle Gäste und Musiker in der Stadthalle. Zum Abschluss zeigte das Jugendorchester das Beste seiner musikalischen Bandbreite und räumte wohl verdient an diesem Abend die goldene Maultasche in der Kategorie Musical diversity ab.
Vor der Zugabe des Jugendorchesters wurde  Matthias May unter tosendem Applaus offiziell als Jugenddirigent verabschiedet, zunächst von den Moderatoren und dann von Frank Duss als erster Vorsitzender der Stadtkapelle Maulbronn. Als Zugabe wurde mit How to train your dragon ein Stück gewählt, welches Matthias May zu seinem ersten Konzert mit dem Jugendorchester einstudierte. Durchs Programm haben auf lockere Art und Weise Max Striegel, Marlon Frommer und Isaak von Wagner geführt. Vom Sofa aus, mit Spezi in der Hand und stets einem guten Spruch auf Lager unterhielten Sie die Stadthalle prächtig, indem Sie gekonnt die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Stücken unterhaltsam anmoderierten.

Category