Das Große Blasorchester

Das Große Blasorchester aktuell unter Leitung von Dirigent Zhivko Peshev mit derzeit ca. 45 Musikern ist das musikalische Aushängeschild der Stadtkapelle Maulbronn. Das Orchester zeigt bei Konzerten und Unterhaltungsauftritten über das Jahr ein umfangreiches Repertoire, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Das musikalische Highlight ist das jährliche Herbstkonzert, für das sich die Musiker immer wieder neue Herausforderungen vornehmen. Ein Besuch lohnt sich.

Das Große Blasorchester probt wöchentlich Donnerstags von 19:30 Uhr bis 22.00 Uhr im Vereinsheim Frankfurter Str. 93 in Maulbronn. Musiker, die in unserem Orchester einsteigen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Insbesondere im Schlagzeugregister könnten wir Verstärkung brauchen.

Jugendorchester

Unser Jugendorchester unter Leitung von Matthias May spielt zu den verschiedensten Anlässen. In ausgeglichener Orchesterbesetzung begeistern die jungen Musiker im Alter von 12 bis 21 Jahren mit ihrer lebendigen Spielfreude bei zugleich hoher musikalischer Qualität. Unterhaltsame Auftritte bei Feste stehen genauso auf dem Programm wie anspruchsvolle Konzerte bis hin zu Wertungsspielen.

Schülerorchester

Im Schülerorchester machen unsere Nachwuchstalente nach ca. einem halben Jahr Instrumentalausbildung ihre ersten Erfahrungen im Orchesterspiel. Insbesondere durch moderne Literaturauswahl finden die Musiker viel Spaß am gemeinsamen Musizieren.

Im Schülerorchester streben wir bereits eine ausgeglichene Orchesterbesetzung an und verfolgen ambitionierte Ziele. Bei zahlreichen Veranstaltungen zeigt das Schülerorchester die musikalische Bandbreite von Marsch- und Unterhaltungsmusik über Rock und Pop bis hin zur Klassik. Ein wichtiges Ziel ist die regelmäßige Teilnahme beim Wertungsspiel der Bläserjugend Pforzheim-Enz, welches alle zwei Jahre stattfindet.

Fragen zum Schülerorchester beantwortet Ihnen Volker Duss Email: volker.duss@stadtkapelle-maulbronn.de).