Unser Vorstand hinter den Musikern

Beitragskonto Sparkasse Pforzheim Calw

BIC: PZHSDE66XXX

IBAN: DE12 6665 0085 0000 9740 56

Beitragskonto Volksbank Kraichgau e.G.

BIC: GENODE61WIE

IBAN: DE61 6729 2200 0096 4029 02

Spenden

Wie in vielen Vereinen haben Spenden auch bei der Stadtkapelle Maulbronn aller größte Bedeutung. Sie sind wichtig um das Vereinsleben überhaupt aufrecht erhalten zu können. Wenn Sie die Stadtkapelle Maulbronn bei ihrer wichtigen Arbeit für die Kultur der Stadt Maulbronn und insbesondere für die Jugendlichen unserer Stadt unterstützen möchten, dann Spenden Sie an eines der folgenden Konten:

Spendenkonto Sparkasse Pforzheim Calw

BIC: PZHSDE66XXX

IBAN: DE12 6665 0085 0000 9740 56

Spendenkonto Volksbank Kraichgau e.G.

BIC: GENODE61WIE

IBAN: DE61 6729 2200 0096 4029 02

Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spende (ab 300,00 EUR oder auf Wunsch) auch eine Spendenbescheinigung.

Unterstützen können Sie uns aber auch indem Sie bei der Stadtkapelle Mitglied werden.

Join us! It will only take a minute

Vereinsgeschichte

Nach dem Krieg 1871 gegen Frankreich und der damit verbundenen Einigung Deutschlands entwickelte sich vermehrt das Vereinswesen in Deutschland. Man kannte schon vielerorts Turn- und Gesangvereine, doch Blasmusikgruppierungen gab es wenige. Im hiesigen Bürgerfreund, einer Tageszeitung, die dreimal in der Woche erschien, finden wir so ab 1890 dürftige Hinweise auf Maulbronner Blasmusiker. Dirigent war Wilhelm Stuber. Dann Ernst Jaggy, Wirt der Gaststätte „Zum Dr. Faust“ wo auch geprobt wurde. Dies war die Stadtkapelle Maulbronn.

Nach dem 1. Weltkrieg politisierte sich die Gesellschaft vermehrt und es fanden sich junge Leute, vorwiegend Arbeiter, zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Diese Gruppe, welche ab 1923 unter Gustav Haug aus Schmie musizierte, nannte sich Musikverein Maulbronn. Da beide Blasmusikgruppierungen nicht so recht überlebensfähig waren, blieb es 1925 dem damaligen Stadtschultheißen August Kienzle vorbehalten beide Vereine zu verschmelzen. In der neuen Musikervereinigung hatten die recht jungen Musiker des aufstrebenden Musikvereins die große Mehrheit. Über 80 Jahre bis 2004 blieb der Vereinsname Musikverein Maulbronn e.V. bestehen, bis dann der Verein umfirmierte in Stadtkapelle Maulbronn e.V..

Lückenlose Aufzeichnungen des 1923 gegründeten Musikvereins waren die Grundlage der folgenden Zusammenstellung. Vereinsunterlagen der ab 1893 erwähnten Stadtkapelle sind leider nicht vorhanden.

Förderverein Stadtkapelle Maulbronn

Am 21.11.2012 fand im Vereinsheim der Stadtkapelle Maulbronn die Gründungsversammlung des Förderverein Stadtkapelle Maulbronn e.V. statt. Der Förderverein unterstützt vorwiegend die Jugendarbeit unserer Stadtkapelle und freut sich auf jede Spende oder sonstige Unterstützung und natürlich auf viele neue Mitglieder.

Werden auch Sie Mitglied. Das Anmeldeformular finden Sie unten stehend zum Ausdrucken.

Anita Dworschak

Vorsitzende

Tel. 07043/

Heike Mannuß